Durchgeknallt scheint heutzutage die ganze Welt zu sein.
Deshalb greifen wir hier nur ein paar vorläufige Beispiele heraus.
Nehmen wir zunächst mal Erdogan, den Möchtegern- Grosskalifen vom Bosporus.
Er tut sich wieder mal unglaublich wichtig. Nachdem er die EU immer wieder mal- je nach Laune – mit Flüchtlingen tyrannisiert und erpresst, ist er nun auch noch bei der NATO angelangt mit seinen schamlosen Erpressungsversuchen. Schweden und Finnland möchten angesichts der Gefahr, die vom Supergangster Putin ausgeht, der NATO beitreten. Aber der Herr am Bosporus ziert sich wieder mal. Vor allem, nachdem ihn „best friend“ choroshy palen‘ Putin kürzlich besucht hat. Die Finnen und Schweden sollen von unserem demokratischen Superhelden am Bosporus erst mal die von ihm gesetzten und ständig veränderbaren Bedingungen erfüllen: Herausgabe von Menschen, die in den Augen Erdogans, nicht in den Augen eines unabhängigen Gerichts, angeblich „Terroristen“ à la definition des gnädigen Diktators sind.
Zudem muss nun jedes Schiff mit Getreide und Nahrungsmitteln für die Welt, das aus der Ukraine kommt, erstmal beim gnädigen Herrn Diktator am Bosporus haltmachen. Warum eigentlich? fragt sich die Welt. Meint er, die Ukrainer verstecken Waffen unter einer Ladung Mais oder Sojabohnen? Waffen, die sie selbst dringendst benötigen?
Kindisch, dieser Erdogan, eingebildet bis zum Wahnsinn und völlig unberechenbar und unzurechnungsfähig.
Wie sein „best friend“ Putin sollte er, statt die ganze Zeit alberne Mätzchen zu machen, die rein gar nichts an Fortschritt für die Türkei oder die Welt bringen, mal seine Wirtschaft flott machen, statt das Land weiterhin in den Ruin zu treiben. Er könnte es vormachen und dem kriminellen Diktator im Kreml kann man eine wirtschaftliche Grossrevision nur zur Nachahmung empfehlen.
Leider träumt der Putin aber von vergangener „Grossmacht“, obwohl wirtschaftlich gesehen Russland SCHON IMMER nur ein WINZIGER ZWERG war und ist.
Wie wäre es mit: Fortschritt und guter Zukunft für Türken und Russen, statt mit Erpressung und kriminellem Krieg?
Durchgeknallt sind aber auch weitere Diktatoren wie die Herren in Saudi Arabien. Kürzlich las man in der Zeitung, was für tolle, supertolle Fortschritte das Land in Richtung Modernität und Fortschritt macht. Stammt das aus dem Märchenbuch Tausend und Eine Nacht?
Erst mal Beweise bringen, bitte, für das tolle neue Leben für Frauen…
Nun will der Mörderprinz, der Kritiker in Gefängnissen oder sonst wie verschwinden lässt, auch noch die WINTEROLYMPIADE Asien in seinem Land ausrichten. Einem Wüstenstaat ohne jeglichen Schnee. Grössenwahn ist da eine Untertreibung. Er träumt von Mega-City am Roten Meer, Schnee inklusive. Zum Lachen.
Alle diese Mannsbilder gehören wirklich in ein Raumschiff nach dem Mars gepackt. One way ticket. Sollen sie dort oben Weiterträumen und/ oder sich gegenseitig abmurksen. Stört dann jedenfalls niemand mehr hier unten.
(10. Aug. 2022)